Home / IT / MySQL Autologin

MySQL Autologin

Aufgabenstellung:
Ich möchte mich per Kommandozeile auf einem MySQL-Server einloggen, möchte das jedoch nicht immer mit den Standard-Optionen (mysql -u root -p) tun, bzw. möchte, dass mittels Script erledigen, mit dem eine Passwort-Eingabe nicht möglich ist.
Ich erzeuge im Home-Dir des Benutzers als der ich mich einloggen möchte, folgendes File:
userXY@ubuntu:~# joe .my.cnf
[client]
user=benutzername
password=passwort

[mysqladmin]
user=benutzername
password=passwort
Jetzt kann ich mich auf der Kommandozeile einloggen mit:
ubuntu> mysql
ubuntu> mysqldump
Die Parameter „-u root -p“ können also weggelassen werden und das Passwort wird aus dem File .my.cnf ausgelesen. Nun können Scripten autoamtisierte Datenbank-Backups erzeugen oder ähnliche Cronjobs erledigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top